Was ist dieses emTrace® – Emotionscoaching genau und was ermöglicht es Dir alles?

Keine Ahnung wovon Du redest…

Ich habe in den ersten Beiträgen emTrace® schon unzählige Male erwähnt und ich möchte Dir in diesem Beitrag kurz erklären, worum es sich bei dieser kraftvollen Coaching-Methode handelt und was für großartige Möglichkeiten sich damit für Dich ergeben.

Es gibt ja schließlich einen Grund, warum ich vom 2. Ausbildungstag an so schockverliebt in diese Art von Coaching war.

Ob Du Nutzer/in dieser Methode bist, sprich Coachee oder Anwender/in, diese Infos sind für alle super interessant und ich lade Dich ein, mit mir in mein emTrace® Universum einzutauchen.

emTrace® – Emotionscoaching – DER integrative Methodenansatz

Unser Leben allgemein und unsere Erfahrungen im Speziellen hinterlassen Spuren in unserem Gehirn – in Form neuronaler Netzwerke. Manche dieser Spuren sind ressourcenstärkend, andere hindern uns daran, unsere Ziele im Leben zu erreichen.
Emotionale Spuren, die uns fördern oder hemmen können…

Und hier gehe ich kurz mal auf den Namen emTrace® ein:
Er setzt sich zusammen aus „emotion“ und „trace“… was übersetzt Emotionsspur bedeutet.

Ziel des emTrace®-Emotions-Coachings ist es, emotionale Stressspuren präzise zu identifizieren und diese gezielt ausgerichtet an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu lösen.
Dieses Prinzip nennen wir: spot and release.

Wo hat dieser kraftvolle Methodenansatz seinen Ursprung?

Und vielleicht, wenn Du auch im Coaching-, Trainer-, Beratungsbusiness, als Therapeut/in arbeitest, oder Menschen auf die unterschiedlichsten Arten unterstützt, hast du Dir auch schon einmal die eine oder andere der folgenden Fragen gestellt:

  • Warum zeigt ein Veränderungsprozess manchmal die gewünschte Wirkung und in anderen Fällen nicht?
  • Was unterscheidet eine erfolgreiche Coachingintervention von einer Intervention, die nicht die erstrebten Ergebnisse zeigt?
  • Warum und wie wirkt Emotionscoaching?

Dies sind die zentralen Fragen, die emTrace® zugrunde liegen. emTrace® versteht sich als methodenübergreifender und integrativer Emotionscoaching-Ansatz.

In die Welt gerufen wurde die Methode emTrace® 2018 von Dirk Eilert, der sie mit viel tiefgehender Forschungsarbeit entwickelt hat und bei dem ich auch meine Ausbildung zur emTrace® Lehrtrainerin genießen durfte.

Wie kann emTrace® praktisch eingesetzt werden?

Als emTrace®- Coach ist man nicht auf eine spezifische Interventionstechnik festgelegt, sondern führt verschiedene Ansätze zusammen, durch die Konzentration auf die übergeordneten Wirkfaktoren erfolgreicher emotionaler Veränderungsarbeit.

Das alles ermöglicht es, die konkreten Interventionen flexibel und zugleich gezielt an Kunden + Klienten auszurichten und so optimale Ergebnisse zu erzielen.

Dies spiegelt sich in der zweiten Bedeutung des Namens wider: TRACE steht als Akronym für die fünf übergeordneten Wirkfaktoren, welche die Forschung identifiziert hat.

Zu den 5 Wirkfaktoren, die ich auch gerne Qualitätsfaktoren nenne, mache ich aber mal einen gesonderten Beitrag, das würde hier den Rahmen sprengen und sie sind auch wirklich einen extra Beitrag wert!

Was sind die Vorteile einer emTrace® – Emotionscoach Ausbildung für Dich als Experte/Expertin?

Die Vorteile für dich auf einen Blick:

» Sicherheit in deinem täglichen Wirken

» Leicht integrierbar + kombinierbar mit deinen bestehenden  Methoden, Tools + Kompetenzen

» Stabilität im Umgang mit den Emotionen deiner Coachees

» Klarer Fahrplan für Prozesse mit Raum für deine Intuition + Kreativität

» Punktgenaue Fragen zum Aufspüren des Kern-Themas

» Bedürfnis- und zielorientiertes Arbeiten mit deinen Coachees

» Fundiertes Fachwissen nach den neuesten Studien der Gehirnforschung

» Ermöglicht in jedem Thema eine schnelle + effektive Blockadenlösung

» Nachhaltige Regulation der Emotionen deiner Coachees

» Die Ausbildung ist zertifiziert

» Ausbildungszeit ist kompakt: 20 Std. Online-Training + 4 Tage Webucation

» Sofortiger Business-Start als Emotionscoach möglich

» Perfekt als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme

» Für (fast) alle Branchen

Für wen ist die Ausbildung zum zertifizierten emTrace® Emotionscoach eine richtig gute Wahl?

Die Antwort ist simpel: Für JEDEN! 

Für jeden Experten, Coach, Mentor, Trainer und Berater. Für JEDEN, der andere Menschen auf ihrem Weg zum persönlichen + beruflichen Erfolg/Ziel mit seinem Wirken begleitet + unterstützt.

Es ist völlig „egal“ in welcher Branche du tätig bist: Business, Marketing, Vertrieb, Karriere, Personal, Sichtbarkeit, Kommunikation, Familie, Partnerschaft, Persönlichkeit, Stress, Gesundheit, Heilung, Ernährung, Fitness und und und … 

Wir ALLE haben ein Ziel: Unsere Kunden + Klienten bestmöglich und schnellstmöglich in Leichtigkeit von A nach B zu bringen!
Denn unsere Kunden + Klienten wünschen sich alle EINS: beste Ergebnisse!

Jeder Coach trifft über kurz oder lang auf die Emotionen seiner Coachees!
Und hier setzt emTrace® an!

Auf dem Weg zum gewünschten Ziel begegnen uns innere Verhinderer, negative Glaubenssätze, Verhaltensmuster und emotionale Blockaden, die unsere Kunden + Klienten am Erreichen ihrer Ergebnisse hindern.
Die Umsetzung gerät aus dem Flow und es stellen sich Zweifel + Frustration ein. 

Und genau hier setzt das integrative Emotionscoaching emTrace® an und liefert UNS verschiedene Ansätze zum Lösen der emotionalen Stressspuren unserer Kunden + Klienten, um diese individuell + erfolgreich an ihre Ziele im Leben + Business effizient + nachhaltig zu begleiten.

Wenn auch du DEIN Wirken künftig leichter gestalten möchtest, lade ich dich von HERZEN zu meinem nächsten kostenlosen Webinar inkl. einem Live Coaching, damit du die Methode emTrace® direkt in der Umsetzung mit Kunden + Klienten kennenlernen kannst.
Und wenn Du Fragen hast, dann melde Dich einfach bei mir. 🙂

Du willst mehr über Emotionen oder mich erfahren, dann spring gerne in die beiden ersten Beiträge auf meinem Blog.

Du hörst lieber… dann hol Dir Tina aufs Ohr, ganz NEU: Mein neuer Podcast: Die Emotionslot(z)sin

Deine Tina
Die Emotionslot(z)sin