Die Kraft der emotionalen Ressourcen – Der Weg zu inneren Stärke und mentaler Gesundheit

Voller Dankbarkeit, Ehrfurcht, Stolz, Entspannung und Mitfreude!

Schön, dass Du hier bist,

es freut mich, dass Du Dich für emotionale Ressourcen und was sie für uns Gutes tun können, interessierst.

Vorgestern hatte ich den Abschlusstag meiner letzten emTrace® Basisausbildung für dieses Jahr und ich kann gar nicht in Worte fassen, was mit diesen 4 Seminartage immer alles in mir aktiviert wird. 
Am Anfang ist Aufregung: Klappt alles, ist die Technik stabil, geht es jedem gut und wann geht es endlich los.

Ich brauche jedes Mal so 30 Minuten, bis ich ankomme, in meiner Energie schwinge und die Gruppe spüre. Was braucht jeder und geht es jedem soweit gut, dass wir loslegen können. 

Und dann geht es los und ich darf Stunde für Stunde wahrnehmen, was sich bei jedem verändert, welche AHA Momente es schon gibt und wo evtl. Verwirrung entsteht. (Verwirrung ist gut… da sortiert sich das Neue ;-)) Für mich sind es nicht nur 4 Tage hochkonzentriertes Arbeiten und Wahrnehmen, sondern auch 4 Tage mit ganz vielen Ressourcenduschen der 5 Superressourcen. 
Und was das genialste daran ist: 8 WUNDER-bare neue Emotionscoachinnen sind jetzt für Euch da.

In diesem ausführlichen Blogbeitrag möchte ich noch tiefer in die Materie eintauchen, um Dir ein umfassendes Verständnis für die 5 Super-Ressourcen zu vermitteln und wie sie Dich bestens stärken können.

Diese sind: Dankbarkeit, Ehrfurcht, Stolz, Entspannung/Sicherheit und Mitfreude. Diese inneren Kraftquellen sind nicht nur Begriffe, sondern Schlüssel zu einem erfüllten und ausgeglichenen Leben.

Die 5 Super-Ressourcen im Fokus

1. Dankbarkeit – Die Macht der Anerkennung

Dankbarkeit geht über höfliches Benehmen hinaus; sie ist eine mächtige emotionale Ressource, die tiefe positive Effekte auf unser Wohlbefinden hat.

Forschungen zeigen, dass Dankbarkeit nicht nur unser psychisches, sondern auch unser physisches Wohlbefinden steigert. Sie ist mit dem Kuschelhormon Oxytocin verbunden, das für positive Bindungen sorgt.

In der Praxis des emTrace® Emotionscoachings arbeiten wir mit dem Motivkompass auf dem die Felder der Grundbedürfnisse verankert sind und die dazugehörigen Super-Ressourcen. Dankbarkeit liegt im Feld des Grundbedürfnisses Harmonie und Geborgenheit und gehört zur Annäherungsmotivation. Diese Motivation wirkt wie eine Supermedizin, die uns psychisch und physisch stärkt. Um Dankbarkeit in ihrer vollen Tiefe zu verstehen, ist es wichtig, sie als mehr als eine soziale Konvention zu betrachten. Dankbarkeit kann auch gegenüber höheren Mächten wie dem Universum oder dem Leben empfunden werden.

Überlege einmal, wann du das letzte Mal bewusst Dankbarkeit empfunden hast. Es könnte ein kleiner Moment des Glücks, eine unterstützende Geste von jemandem oder einfach die Schönheit der Natur gewesen sein. Diese kleinen Momente sind es, die eine Annäherungsmotivation auslösen und unser Wohlbefinden steigern.

 

2. Ehrfurcht – WOW-Momente für mehr Lebenszufriedenheit

Ehrfurcht geht weit über das übliche Staunen hinaus.

Sie öffnet unsere Wahrnehmung und ermöglicht es uns, die Dimensionen von Raum, Zeit, sozialem Einfluss und Komplexität zu erfassen. In der Forschung wurden fünf Trigger-Kategorien für Ehrfurcht identifiziert: Schönheit, Obskurität, Meisterschaft, Erschauern und Stärken des Charakters.

Schönheitsbasierte Ehrfurcht bezieht sich auf ästhetische Wunder ( da liefert uns die Natur unzählige wunderbare Bilder), während übernatürliche Ehrfurcht mit Obskurität (ein Zauber, der uns in Erstaunen versetzt) verbunden ist. Die Bewunderung von Fähigkeiten und Können führt zur fähigkeitsbasierten Ehrfurcht (ein Sportler, der einen Weltrekord aufstellt), während Furcht-basierte Ehrfurcht mit einer gewissen Schauderhaftigkeit (z.B. bei Gewitter) einhergeht. Tugend-basierte Ehrfurcht schließlich betrifft die Bewunderung von Charakterstärken (denk an den Dalai Lama, oder Mutter Theresa)

Ehrfurcht ist nicht nur ein Gefühl des Staunens; sie ist eine emotionale Ressource, die nach Perspektivenwechsel und innerem Wachstum strebt. Indem wir Ehrfurcht zulassen, öffnen wir unsere Wahrnehmung für die Wunder dieser Welt und fördern Lebenszufriedenheit. Ehrfurcht ist dem Bedürfnisfeld Inspiration und Leichtigkeit zugeordnet.

Wann ist Dir das letzte Mal ein Wunder begegnet, wann hattest Du das letzte Mal Gänsehaut und ein Gefühl, dass es soviel Schönes und WUNDER-bares um Dich herum gibt? Spüre ganz bewusst in diesen Moment, tauch noch mal ein und nehme einfach das gute Gefühl wahr.

3. Stolz – Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit

Stolz ist eine komplexe emotionale Ressource, die in zwei Formen auftreten kann: authentischer Stolz und anmaßender/hubristischer Stolz.

Authentischer Stolz, den Stolz den wir als Ressource stärken, bezieht sich auf unsere Handlungen und Tätigkeiten, während anmaßender Stolz auf unsere Identität abzielt und von uns nicht kontrollierbar ist.

Mit authentischem Stolz erfüllen wir unser Bedürfnis nach Selbstwert. Dieser Stolz entsteht durch das Erreichen von Zielen, durch Fleiß und Engagement. Er ist eine gesunde Form der Selbstbestätigung, die uns motiviert und unsere mentale Stärke aufbaut. Authentischer Stolz gibt uns das Bewusstsein über unseren Wert im Kontext unserer Handlungen. Es ist der Stolz, den wir empfinden, wenn wir eine Prüfung bestehen, ein Projekt erfolgreich abschließen oder eine persönliche Herausforderung meistern.

Anmaßender Stolz hingegen bezieht sich auf unsere Identität und kann schnell in Arroganz umschlagen. Hier liegt die Gefahr darin, dass wir uns über andere stellen und eine unsympathische Überheblichkeit entwickeln können. Im emTrace® Emotionscoaching legen wir besonderen Wert darauf, authentischen Stolz zu fördern.

Die Aktivierung von authentischem Stolz ist ein Schlüsselaspekt in der Stärkung unserer emotionalen Ressourcen. Er liegt im Bedürfnisfeld Durchsetzung und Einfluß. Durch die bewusste Anerkennung unserer Leistungen und Errungenschaften stärken wir nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern auch unser Selbstvertrauen. Es ist wichtig, sich dieser Erfolge bewusst zu werden, um eine positive Einstellung zu sich selbst zu fördern.

Was hast Du erreicht, worauf Du stolz bist? Diese Frage kannst Du Dir stellen, um Dir über die Momente bewusst zu werden, die Du gut gemeistert hast. Und ja, darauf kannst Du stolz sein und den Stolz wahrnehmen. Wo fühlst Du den Stolz im Körper? Schon alleine die Körperhaltung wird sich dadurch ändern.. Du wirst automatisch die Stolzhaltung (Schultern zurück und leicht den Kopf anheben) einnehmen.

4. Entspannung – Die Bedeutung von Ruhe und Sicherheit

 

Entspannung ist mehr als nur das Fehlen von Stress.

Es ist ein Zustand, der sich aus einer angenehmen und beruhigenden Umgebung ergibt. Diese Umgebung muss nicht zwangsläufig an einen speziellen Ort gebunden sein, sondern es geht vielmehr um das Gefühl von Wohlbehagen und Sicherheit.

In herausfordernden Situationen suchen wir nach Ordnung und Stabilität. Das ist auch das zugehörige Bedürfnisfeld für die Super-Ressource Entspannung/Sicherheit.

Wenn unsere innere Kraftquelle der Entspannung gestärkt ist, meistern wir diese Situationen mit Leichtigkeit und fühlen uns sicher in unserem Handeln. Entspannung bedeutet nicht nur körperliche Ruhe, sondern auch einen Zustand des inneren Gleichgewichts und der geistigen Erholung.

Wie fühlt sich Entspannung für dich an? Versuche, bewusst auf deinen Körper und Geist zu hören und zu erkennen, wann du dich wirklich entspannt und sicher fühlst. Dieses Bewusstsein ist der erste Schritt, um Entspannung als wirkungsvolle emotionale Ressource zu nutzen.

5. Mitfreude – Positive Verbindung für emotionales Wohlbefinden

Als soziale Wesen haben wir ein tiefes Bedürfnis nach positiver Verbindung zu anderen Menschen.

Diese Verbindung ist nicht nur emotional, sondern auch neurobiologisch verwurzelt. Studien zeigen, dass das Fehlen echter und tiefer Verbindungen zu einem erhöhten Krankheitsrisiko führt.

Mitfreude, auch Begeisterung oder Glückseligkeit genannt, ist eine essentielle Ressource für unser emotionales Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Forschungen zeigen, dass Menschen, die regelmäßig Mitfreude empfinden, nicht nur glücklicher sind, sondern auch länger leben.

Wann hast du dich das letzte Mal für einen anderen Menschen so richtig mitgefreut? Das Teilen von Freude stärkt nicht nur deine Verbindung zu anderen, sondern auch deine eigene emotionale Stabilität. 40 sec. Mitfreude senkt gerade empfundenen Stress merklich. Wo nimmst Du die Mitfreude im Körper wahr?

 Die Ressourcen-Aktivierung als Herzstück der Emotionsregulierung

 

Die Ressourcen-Aktivierung bildet einen essenziellen Bestandteil der Emotionsregulierung im integrativen emTrace Emotionscoaching.

Hierbei geht es darum, gezielt auf die individuellen emotionalen Ressourcen einzugehen und sie zu stärken. Dieser Prozess ermöglicht es, emotionale Blockaden und Stressoren schnell, effektiv und nachhaltig zu lösen.

Die Expert:innen im Emotionscoaching wissen um die Bedeutung dieser Aktivierung, da sie direkten Einfluss auf die Emotionen des Coachee hat. Durch das Bewusstmachen und Stärken der emotionalen Ressourcen wird der Weg für eine positive Veränderung geebnet. Es geht darum, die individuellen Bedürfnisse zu erkennen und die Ressourcen gezielt zu nutzen, um eine emotionale Balance zu erreichen.

Die Emotionsregulierung ist nicht nur auf den Einzelnen bezogen, sondern spielt auch in zwischenmenschlichen Beziehungen eine entscheidende Rolle. Die Fähigkeit, die Emotionen des Gegenübers wahrzunehmen und zu verstehen, ist ein zentraler Aspekt der sozialen Intelligenz. Durch die gezielte Aktivierung von emotionalen Ressourcen kann die Kommunikation verbessert und das Verständnis füreinander vertieft werden.

Praktische Übungen zur Ressourcen-Stärkung

Die Theorie der emotionalen Ressourcen wird in der Praxis durch verschiedene Übungen, wie das Mesource-Meeting, greifbar.

Das Mesource-Meeting ist eine kurze und effektive Achtsamkeitsübung, die darauf abzielt, in Kontakt mit den 5 Super-Ressourcen zu kommen und sie schnell und nachhaltig zu aktivieren. Es ist eine Methode, die einfach in den Alltag integriert werden kann und dabei hilft, die Achtsamkeit für die eigenen Emotionen zu schärfen. Im nächsten Abschnitt lade ich Dich ein, das Mesource Meeting näher kennen zu lernen.

Eine weitere praktische Übung ist das regelmäßige Führen eines Emotionsjournals. Hierbei werden die eigenen Emotionen, insbesondere die 5 Super-Ressourcen, bewusst wahrgenommen und aufgezeichnet. Dies ermöglicht nicht nur eine Reflektion über den eigenen emotionalen Zustand, sondern auch eine gezielte Stärkung der Ressourcen.

Herzliche Einladung zum vertiefenden WhatsApp-Kurs

 

Um tiefer in die Welt der emotionalen Ressourcen einzutauchen und das Mesource-Meeting praktisch zu erfahren, lade ich Dich herzlich zu meinem WhatsApp-Kurs „Selbststärkung On!“ ein.

Vom 19. – 23. Februar. 24 werden wir gemeinsam alle 5 Super-Ressourcen aktivieren und gestärkt durch den Alltag gehen. Ganz in Deinem Tempo, mit unterstützenden Audios und Workbooks. Dieser Kurs ist nicht nur eine Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen, sondern auch eine Gelegenheit, sich in einer unterstützenden Gemeinschaft auszutauschen.

Hier kannst Du Dir schon Deinen Platz sichern: https://tina-lotz.de/produkt/selbststaerkung-on-bleib-emotional-in-balance/

Du kennst jemanden, dem Gelassenheit, Selbstvertrauen, Leichtigkeit, Entspannung und Dankbarkeit auch gut tun würde? Dann empfehle diesen Kurs gerne weiter, es wird mega viele AHA Momente geben, das kann ich Dir versprechen!

Fazit: Dein Weg zu einem erfüllten Leben

 

Emotionale Ressourcen sind die wahre Kraft, die in jedem von uns schlummert.

Dankbarkeit, Ehrfurcht, Entspannung, Mitfreude und Stolz sind nicht nur abstrakte Begriffe, sondern Schlüssel zu einem erfüllten, stabilen und gelassenen Leben. Die bewusste Aktivierung und Stärkung dieser Ressourcen ist auch ein Weg, um emotionale Blockaden zu lösen, Stressoren zu bewältigen und eine positive Veränderung in unserem Leben herbeizuführen.

In diesem ausführlichen Blogbeitrag hast Du einen tiefen Einblick in die Bedeutung jeder einzelnen Super-Ressource gewonnen. Von Dankbarkeit als Verbindungsmittel über Ehrfurcht als Tor zu neuen Perspektiven bis hin zu Entspannung als Quelle der Stabilität – jede dieser Ressourcen trägt dazu bei, unsere mentale Stärke zu erhöhen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag Dir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch konkrete Impulse für die praktische Anwendung bietet. Lass uns gemeinsam die Reise zu innerer Stärke und Gelassenheit antreten und die Kraft der emotionalen Ressourcen voll ausschöpfen.

Lass es Dir richtig gut gehen und ich freue mich, wenn ich Dich im Kurs im Februar kennenlernen darf.

Deine Tina